Kategorien
Gemeinde Seehof

Nahverkehr in Seehof

Im Umwelt- und Zukunftsausschuss wurde in den letzten eineinhalb Jahren das Thema Nahverkehr für die Gemeinde Seehof bearbeitet. Gemeinsam mit dem Amt für Raumplanung und Landesplanung Westmecklenburg und den Verantwortungsträgern vom Verkehrsmanagement der Stadt Schwerin, dem Verantwortungsträger des Landkreises NWM sowie den Verkehrsträgern NVS und NAHBUS fanden sechs protokollierte Online-Besprechungen statt, in denen die Belange unserer Gemeinde besprochen wurden. Insbesondere standen die Ergebnisse unserer Bürgerumfrage vom Mai 2022 im Mittelpunkt. Es wurde an folgenden Themen gearbeitet:

  • Taktung der Linie 8 des NVS
  • Zusätzliche Haltestelle in Seehof
  • Erweiterung des Rufbus-Systems in Richtung SN
  • Mobilität für ältere Bürger zum Einkaufen evtl. durch einen Pendelservice
  • Beteiligung der Gemeinde an der Fortschreibung des  Nahverkehrsplanes 2024
  • Einflussnahme auf die Vereinbarungen zum geplanten Verkehrsverbund Westmecklenburg

Im Ergebnis ist ein abgestimmtes Verstetigungspapier für den „Integrierten Rahmenplan für den Stadt-Umland Raum Schwerin 2030“ erarbeitet worden, in welchem die vereinbarten Maßnahmen festgeschrieben sind. Ein Auszug dieses Papiers, welcher speziell die Gemeinde Seehof betrifft ist hier beigefügt:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.