Kategorien
Gemeinde Seehof

Präsentation der Hundorfer Dorfchronik

Hundorfer Ortschronik zum Verkauf – Don von 17:00 bis 19:00 Uhr

Nun ist sie endlich da, die Chronik zum 850-jährigen Jubiläum des Dorfes Hundorf (heute Ortsteil der Gemeinde Seehof). Der NWM-Verlag aus Grevesmühlen hat die Chronik vor wenigen Tagen mit einer Auflage von 220 Stück ausgeliefert. In einem kleinen Festakt am 18. August wurde die 280-seitige Chronik jetzt einer breiten Öffentlichkeit vorgestellt. Knapp 2 Jahre haben die beiden Chronisten Ronald Schulz und Heike Schmidt an diesem umfangreichen Buch gearbeitet, vor allem Archive aufgesucht, Zeitzeugen befragt und Bild- und Kartenmaterial aus längst vergangenen Zeiten zusammengetragen. Die neuerliche Dorfchronik besteht aus zwei Teilen: Der erste Teil behandelt die geschichtlichen Ereignisse vom Ende der Eiszeit bis zum Dreißigjährigen Krieg und der zweite, umfangreichere Teil, die Entwicklung des Ortes bis zur Gegenwart. Die vielen Einschränkungen der Coronazeit haben zwar einerseits dazu geführt, dass Recherchen in Archiven und anderen Einrichtungen nur eingeschränkt bzw. sehr zeitverzögernd möglich waren, andererseits konnten in dieser Zeit weitere Geschichten erkundet und auch die detaillierte Forschungsarbeit vertieft werden. Sehr ausführlich werden die ursprünglichen Hufen und die Hauswirte in Hundorf beschrieben, aber auch die Gründungen von Büdnereien und Häuslereien ab Anfang des 19. Jahrhunderts. Der Leser*in wird somit regelrecht von Haus zu Haus und von Grundstück zu Grundstück geführt und in die Lebensweise und Geschichte der Bewohner des einstigen Hundorfs zurückversetzt. Darüber hinaus behandelt das Buch auch Sachthemen, wie das Post- oder Gesundheitswesen im Dorf, die Entwicklung der Chaussee, die Anfänge der Wasser- und Energieversorgung und die Trassenlegung der Eisenbahn. Auch der „letzte Gang“ der Hundorfer zum Friedhof des Kirchdorfes Kirch Stück ist beispielsweise beschrieben. Die Darstellung der letzten dreißig Jahre zeigt deutlich auf, wie sehr sich auch dieser Ort am Rande der Landeshauptstadt verändert hat und wie tiefgreifend vor allem der Bedeutungsverlust der Landwirtschaft als jahrhundertelange Einkommensquelle des Ortes und seiner Bewohner auch den ursprünglich dörflichen Charakter des Ortes verändert hat.

Die Gemeinde Seehof wurde bei diesem Projekt durch den Landesheimatverband sowie durch den Landkreis Nordwestmecklenburg mit je eintausend Euro unterstützt, so dass sie dieses Buch mit weiterer Unterstützung von Gemeindemitteln zu einem Vorzugspreis von 10,00 € an die Einwohner*innen sowie an interessierte Heimatforscher abgeben kann.

Bürgermeister Claus Wergin sowie die beiden Chronisten hoffen nun, dass dieses Buch von vielen Einwohner*innen zur Hand genommen wird, um die eigene Geschichte und die Ortsgeschichte besser kennenzulernen, zu verstehen und ggf. auch für die Gestaltung der Gegenwart zu nutzen. Mit einem kleinen Augenzwinkern hat der Chronist Ronald Schulz angesichts der Seehofer Geschichte, die übrigens ihren Ursprung in Hundorf hat, auch in dem Buch angedeutet, dass die Seehofer nun ebenso eine Chronik schreiben sollten. Claus Wergin hat diesen Impuls gerne aufgenommen und vielleicht gelingt es, in zwei oder drei Jahren eine weitere Chronik, dann vom jüngeren Ortsteil Seehof zu präsentieren.

2 Antworten auf „Präsentation der Hundorfer Dorfchronik“

Guten Abend,
durch Zufall bin ich bei meiner Ahnenforschung auf Hundorf gestoßen? Kann man noch die Chronik käuflich erwerben? Der Großvater meines Großvaters ist am 1. September 1846 in Hundorf geboren. Johann Friedrich Theodor Beckmann. Dessen Vater Johann Joachim Christian Beckmann 13.08.1810 ist in Kirch Stück geboren und am 30.12. 1891 in Hundorf verstorben. Er war Tagelöhner und hat eine Christine Elisabeth Johanne geheiratet. Vielleicht ergeben sich aus der Chronik noch Spuren zu meinen Vorfahren. Vielen Dank für Ihre Bemühungen Mit freundlichen Grüßen Carola Emmel geb. Beckmann

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.